Vorstandsvorsitzender Rüdiger von Fritsch auf Zypern

Rüdiger von Fritsch 2022


Rüdiger von Fritsch ist 68 Jahre alt und seit diesem Jahr der Vorstandsvorsitzende der zis Stiftung. Er hat zwei zis Reisen unternommen, 1971 nach Zypern und 1973 eine Weltreise mit dem Ziel Neuseeland – immer mit dem Ziel, das Zusammenleben verschiedener Kulturen zu sehen und zu verstehen. Außerdem hat er das Reisen und den internationalen Austausch zu seinem Beruf gemacht und war für viele Jahre im Diplomatendienst beim Auswärtigen Amt. Mit ihm spreche ich über sein Bestreben, die eigene und fremde Kulturen zu verstehen, zu erklären und Verschiedenheiten zu akzeptieren. Darüber, wie seine erste zis Reise ihm dabei half eine Flucht aus der DDR zu organisieren. Über die Erfahrung, offen in die Welt zu gehen und dafür immer wieder mit großer Freude empfangen zu werden und dass es sich lohnt an Lösungen zu glauben, egal wie unüberwindbar ein Problem uns erscheint.


Creative Commons Lizenzvertrag

Der Podcast 'Reisefunk' erscheint unter der Creative Commons BY-ND-Lizenz Version 4.0. Du darfst diese Episode selbst unbearbeitet zum Download anbieten, solange du diesen Hinweis neben dem Downloadlink platzierst: “Reisefunk - Der Abenteur Podcast, zis Stiftung für Studienreisen, CC-BY-ND“.


Any questions?

Phone: +49 (0)7553 / 919 332
Mobile: +49 (0) 178 / 1980101
Monday - Thursday: 8.30 a.m. - 1.00 p.m. (CET)
Wednesday: 3.00 p.m. - 5.00 p.m. (CET)
or
info@zis-reisen.de

The zis-books

A book on zis was published on the 50th and 60th anniversary each. The books are available in German only and can be purchased at the zis office.

> Excerpt "Reiseziel Erfahrung"
> Excerpt "Jugendliche entdecken fremde Kulturen"