UNTERWEGS ANKOMMEN

Entdecke deine Welt!

Deine Bewerbung: Das solltest du wissen

Bewirb dich online für dein zis-Stipendium! Bevor es losgeht, wollen wir dir noch kurz erklären, wie die Online-Bewerbung abläuft.

 

1. Registrierung und Login

Wenn du noch keinen Login bei uns hast, bitten wir dich, zunächst eine Registrierung vorzunehmen. Dafür musst du lediglich deine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Nach Bestätigung deiner E-Mail-Adresse kannst du dich mit deinem zis-Account einloggen und mit dem Ausfüllen deiner Online-Bewerbung beginnen. Die Online-Bewerbung ist jeweils ab November freigeschaltet. Melde dich einfach für unseren Bewerbungs-Newsletter an und du wirst im Herbst rechtzeitig an die Bewerbungsphase erinnert.

 

2. Ausfüllen der Bewerbung

Das Ausfüllen der Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt fragen wir dich nach einigen persönlichen Daten. Außerdem gibst du uns hier dein Einverständnis dafür, dass wir deine Daten speichern und für die Bearbeitung deiner Bewerbung verwenden dürfen. Alle weiteren Schritte kannst du in beliebiger Reihenfolge abarbeiten. Pflichtfelder sind mit * markiert. Dein Reisekonzept kannst du in die vorgesehenen Textfelder eingeben und auch in Form eigener Dokumente hochladen. Du kannst deinen aktuellen Stand jederzeit speichern und die einzelnen Schritte deiner Bewerbung später fortsetzen.

 

3. Einreichung

Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, kannst du deine Eingaben noch einmal überprüfen und für deine eigenen Unterlagen speichern. Sende dann die Bewerbung ab. Anschließend erhältst du einen Vordruck für die Einverständniserklärung deiner Eltern. Auch bei Volljährigkeit erfragen wir das Einverständnis deiner Eltern, damit diese über dein Reisevorhaben informiert sind. Bitte drucke die Einverständniserklärung aus und schicke uns das unterschriebene Dokument per E-Mail oder Post zurück.

Nach dem Absenden deiner Bewerbung kannst du deine Eingaben nicht mehr ändern. Lediglich deine persönlichen Daten sind jederzeit editierbar. Das ist wichtig, falls sich deine Adresse oder Telefonnummer ändern sollte. Bitte prüfe daher in Abständen, ob deine Daten noch aktuell sind.

Der Stichtag der Bewerbung ist der 15. Februar 2019. Es werden nur Bewerbungen in die Auswahl aufgenommen, die bis zu diesem Zeitpunkt vollständig bei uns eingegangen sind und bei denen das Einverständnis der Eltern vorliegt. Bitte bedenke, dass es am Stichtag zu Serverüberlastungen kommen könnte. Wir empfehlen daher, deine Bewerbung so früh wie möglich fertigzustellen.
Bewerbungen sind nur online möglich. Per Post oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können wir leider nicht annehmen.
Bei Fragen und Problemen kannst du jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Wie geht es nach dem Absenden der Bewerbung weiter?

Im März jeden Jahres trifft sich das zis-Kuratorium, um die vielversprechendsten Bewerbungen auszuwählen. Dabei muss das Reisekonzept noch nicht perfekt sein, aber deine Motivation und deine Idee müssen uns überzeugen. Außerdem gibt es formale Kriterien, die erfüllt sein müssen. Dazu kann du dich unter “Deine Reise” informieren.

Ob deine Bewerbung angenommen wurde und du in die engere Wahl gekommen bist, erfährst du bis spätestens Anfang April von uns. Alle Bewerber*innen, die einen Schritt weitergekommen sind, werden bis zur finalen Zusage bei der Vorbereitung durch das zis-Kuratorium unterstützt. Eine Mentorin oder ein Mentor gibt dir Tipps für die weitere Planung, Antworten auf deine Fragen und letztendlich auch die Zusage für das Stipendium, sobald dein Reisekonzept ausgereift ist.

Und jetzt viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Alle Informationen zur Bewerbung findest du kurz und knapp im zis Info-Flyer.

Hast du Fragen an uns?

Tel: 07553 / 919 332
Mo - Do 8.30 - 14.00 Uhr
oder
info@zis-reisen.de

Die zis-Bücher

Zum 50- und 60-jährigen Jubiläum ist jeweils ein Buch über zis erschienen. Die Bücher können über die Geschäftsstelle erworben werden.

> Zur Leseprobe "Reiseziel Erfahrung"
> Zur Leseprobe "Jugendliche entdecken fremde Kulturen"​​​​​​​